Aktionen

Auf dieser Seite findet man immer kurze Berichte und Bilder über die Aktionen, an denen wir teilgenommen haben oder die wir selbst veranstaltet haben. Bilder von Fahrten und Lagern findet ihr unter "Fahrten & Lager".

Rädli 2017

Am 1.5.2017 hatten wir wie schon einige Male einen Stand an der Rädli. Die Pfadi-Stufe hat für das Lösungswort ein Rätzel über Pfadfinder und einen „Knotenkurs“ gemacht. Es mussten Fragen über die Stufen, die Pfadfinderzelte und Kleidung beantwortet werden. Außerdem konnten die Gäste Wikingerschach auf dem Kirchenvorplatz spielen. Das Wikingerschach-Spiel hat eine gute Abwechslung geboten. Zudem hat man Marshmallows am Lagerfeuer karamellisieren können.
Dieses Mal haben die Jungpfadfinder (Jupfis) Getränke und Muffins angeboten. Die Erlöse kommen der Schwedenfahrt im Sommer zu Gute.

Bericht von den Jupfis

Tafelaktion 2017

Es ist schon gute Tradition, dass wir Pfadfinder ehrenamtlich für die Erlanger Tafel Lebensmittelspenden sammeln. Wir waren am 29.4.2017 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit allen Altersstufen vertreten und baten die Leute, uns mit Lebensmittelspenden bei dieser Aktion zu unterstützen. Obwohl unsere Flyer bereits in der ersten Schicht ausgingen, wurde die Aktion zum vollen Erfolg. Wie es funktionierte, war den meisten Einkäufern schon bekannt: einfach ein oder zwei Lebensmittel mehr aufs Band legen und uns am Ausgang in die Hand drücken. Das ist für keinen eine große Sache, in Summe kommt so jedoch eine beträchtliche Menge zusammen. Kiste um Kiste füllten wir mit Konserven, Brot, Nudeln und anderen haltbaren Lebensmitteln. Die Resonanz war überwältigend! Das beste Ergebnis seit die Aktion schriftlich geführt wird. Frau Benkmann, von der Erlanger Tafel, die uns seit Jahren bei unserer Aktion unterstützt, war überwältigt und freut sich schon auf das nächste Jahr mit uns. Wann Sie uns das nächste Mal vor dem Handelshof treffen, lesen Sie hier oder auf unserer Internetseite. Wir freuen uns auf Sie!

Bericht von den Rovern

Friedenslichtaussendung in Nürnberg 2016

Am dritten Advent fuhren die Pfadfinder des Stammes St. Bonifaz wie jedes Jahr nach Nürnberg, um dort an der Aussendungsfeier des Friedenslichtes in der Lorenzkirche teilzunehmen.
Das Friedenslicht steht dieses Jahr unter dem Motto: „Frieden: Gefällt mir“, und möchte den Frieden auch über die sozialen Netzwerke mit allen Menschen der Welt teilen. Nach dem Gottesdienst stand noch ein Besuch des Christkindlmarktes an, bevor wir das Licht sicher nach Erlangen brachten.
Verteilt wird das Friedenslicht am 24.12. in der Kirche Sankt Bonifaz um 16:00 Uhr in der Kindermette und um 21:30 in der Christmette.

Bericht von Felix

Benefizaktion Lauf gegen Krebs 2016

Bereits zum zweiten Mal nahmen die Pfadfinder St Bonifaz am Benefizlauf "Lauf gegen Krebs" am 16. Oktober im Schlossgarten teil. Pro gelaufener Runde wird ein Euro von den Sponsoren an die Krebsforschung und -prävention gespendet. Die fünf Leiter konnten dabei 61 Euro erlaufen. Im Anschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Medaille. Insgesamt wurden  über 16.000 Euro Spendengelder gesammelt.
Die Pfadfinder St Bonifaz sind auch bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei und können jedem nur empfehlen, an dieser coolen Aktion mitzumachen!

Bericht von Vroni

Benefizaktion Lauf gegen Krebs 2015

Eine bunte Mischung aus Rovern, Leitern, Ehemaligen und Eltern nahm im Oktober beim 2. Lauf gegen Krebs im Erlanger Schlossgarten teil. Bei frösteligen Temperaturen und Nieselregen bewältigten sie mit 112 Runden gemeinsam über 100 Kilometer für den guten Zweck. Die erlaufenen Spenden kommen Wissenschaft und Forschung zur Verbesserung der Ernährungs- und Sporttherapie krebskranker Menschen sowie Entwicklung und Umsetzung von sport- und bewegungstherapeutischen Programmen für Krebspaienten in der Region Erlangen zugute. Insgesamt konnten durch rund 1500 Teilnehmer an diesem Tag eine Spendensumme von circa 13000 Euro erreicht werden.

Bericht von Lene

Stammesweihnachtsfeier am 28.11.2014

Heute war Weihnachtsfeier in St. Bonifaz. Wir trafen uns um 18:00 Uhr im Pfarrhaus und fanden dort im Foyer einen Brief vom Weihnachtsmann. In diesem erklärte er uns, dass er dieses Jahr an Weihnachten auch mal Urlaub mache und wir somit auch keine Geschenke erwarten sollten. Aber der Weihnachtsmann hatte uns auch eine Postkarte aus Afrika dazugelegt, sodass wir wenigstens einen Anhaltspunkt hatten, wo wir ihn finden könnten. Uns damit begann unsere kleine Weltreise von Afrika, über Amerika, Europa und Asien bis nach Australien, wo wir den Weihnachtsmann endlich fanden. Nachdem wir ihn mit unserem Fachwissen über Weihnachtsbräuche auf der ganzen Welt, das wir uns auf unserer Reise angeeignet hatten, überzeugen konnten, beschloss er, doch seinen Urlaub zu beenden und auch dieses Jahr an Weihnachten wieder Geschenke zu verteilen. Da haben wir aber alle nochmal Glück gehabt :D.

Nach dieser anstrengenden Reise ließen wir den Abend noch alle gemeinsam mit dem Weihnachtsmann bei Plätzchen und einer Tasse Chai ausklingen.

Bericht von Gugi

Tafelaktion 2014

Bunte Halstücher zwischen vollen Einkaufswägen – dieses Bild bot sich allen, die am Samstag, den 27.09.2014, ihren Wocheneinkauf im Kaufland in der Carl-Thiersch-Straße erledigen wollten.
Schon zum 8. Mal sammelten die Pfadfinder der DPSG St. Bonifaz Lebensmittel für die Erlanger Tafel. Dabei galt das „Kauf eins mehr“-Prinzip: Kunden wurden gebeten, bei ihrem Einkauf etwas Haltbares zusätzlich zu kaufen und zu spenden. Dadurch kommen viele Spenden zusammen, die das Portemonnaie des Einzelnen bei seinem Wocheneinkauf kaum belasten. So ist es auch dem kleinen Geldbeutel möglich, die Aktion zu unterstützen.
Diese Spenden sind auch dringend nötig, denn laut eigenen Angaben nehmen wöchentlich rund 1000 Personen das Angebot der Erlanger Tafel in Anspruch.
Die Kooperation zwischen Tafel und Pfadfindern besteht schon seit 2006. Für die Pfadfinder St. Bonifaz, die derzeit ca. 50 aktive Mitglieder in allen Altersstufen ab 6 Jahren haben, ist es wie für alle Pfadfinder wichtig, die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als sie sie vorgefunden haben. Das, und die Möglichkeit, vor Ort im eigenen Lebensumfeld aktiv zu werden, brachte sie auf die Idee, die Tafelaktion ins Leben zu rufen
Bei strahlendem Sonnenschein kamen am vergangenen Samstag letztlich ca. 2000 kg haltbarer Waren und 203,20€ in der Spendendose zusammen.
Vielen Dank an alle Unterstützer unserer Aktion!

Bericht von Astrid & Lene

"Uns schickt der Himmel - 72-Stunden-Aktion"

Dieses Jahr hatten wir, die Rover-Stufe St. Bonifaz, uns dazu entschlossen, an der alljährlichen und bundesweiten Sozialaktion „Uns schickt der Himmel – 72-Stunden-Aktion“ teilzunehmen.

Wir entschieden uns für die Get-it-Variante, d.h. wir haben ein soziales Projekt von dem BDKJ Erlangen zugewiesen bekommen.

Das Geheimnis wurde mit Beginn der ganzen Aktion am 13.06.2013 um 17:07 Uhr gelüftet:

Wir durften den 700 m² großen und recht heruntergekommenen Garten des Jugendtreff Beatship auf Vordermann bringen.
Dieser liegt in einem sozialen Brennpunkt von Erlangen (Michael-Vogel-Straße 60, Erlangen).

Den ersten Tag hatten wir mit der Planung und Organisation verbracht. Es wurde geklärt, was muss alles gemacht werden bzw. was könnte man zusätzlich noch machen, wenn genug Zeit über ist. Wer von unserer 8 Mann starken Gruppe hat wann und wie lange Zeit. Nachdem wir alle Punkte ausführlich mit unserem Ansprechpartner Martin, ein Sozialpädagoge des Beatships, abgesprochen hatten, gingen wir mit großer Vorfreude auf die nächsten drei Tage nach Hause.

Am zweiten Tag standen die ersten unserer Gruppe um 9:00 Uhr auf der Matte und hatten damit begonnen, Regentonnen, die den Winter nicht überlebt hatten und die nötig für die Bewässerung des Biotops waren, zu wechseln.

Danach war die große Holzhütte dran. Diese wurde komplett von unseren Jungs abgeschliffen und wetterfest angestrichen.

Während dessen machten sich die Mädels daran, eine alte Hollywood-Schaukel von Lack und Rost zu befreien. Diese Aufgabe beschäftigte einige von uns auch noch an den Folgetagen, das Teil war widerspenstiger als gedacht!

Im Laufe des Nachmittags war unsere Gruppe dann komplett und alle haben tatkräftig mit angepackt.

Am Abend wurde mit den Jugendlichen des Beatships gegrillt. Alt wurde an diesem Abend keiner von uns und wir fielen alle sehr erschöpft ins Bett.

Am Samstag, dem dritten Tag, haben wir um 10:00 Uhr begonnen. Für heute stand auf dem Plan das große Projekt, das Biotop zu „entschlammen“ und neue Pumpen einzubauen. Dieser Aufgabe widmeten sich vor allem die Herren unserer Gruppe, keiner der Mädels hatte da etwas ein zuwenden, denn der Schlamm hat ziemlich stark gestunken. Wir haben uns statt dessen weiter an der Hollywood-Schaukel ausgelassen und waren bei einem von zwei großen Teilen sogar so weit gekommen, dass wir diese neu lackieren konnten.

Zusätzlich haben wir es an dem Tag noch geschafft, die Feuerstelle in dem Garten auszuheben und allgemein etwas ansehnlicher zu gestalten. Auch nach diesem körperlich doch recht anstrengenden Tag waren wir alle froh, als wir zu Hause in unsere Betten konnten.

Sonntag (Endspurt!). Der letzte Tag begann für uns um 11:00 Uhr.

Für den Tag hatten wir uns vorgenommen, die Hollywood-Schaukel endlich (!!!) fertig zu bekommen, was uns dann auch geglückt ist, und den ganzen Garten etwas auszuholzen. Anfangs dachten wir, das wird kein großes Ding, doch wenn man mal so drin ist, schneidet man dann doch irgendwie mehr ...

Nachdem wir 3 große Tonnen voll mit Ästen und kleinen Bäumen gemacht habe, konnten wir anfangen aufzuräumen.

Durch unsere gute Planung und dem großen Engagement jedes einzelnen von uns konnten wir das Projekt sogar früher als gedacht erfolgreich abschließen (offizielles Ende wäre an dem Tag um 17:07 Uhr gewesen).

Alles in allem war es eine sehr coole Aktion und wir hoffen, dem Beatship Erlangen geholfen zu haben!

Bericht von Kim

Stammesversammlung 2012

Die diesjährige Stammesversammlung fand am 14. Oktober in Bonifaz statt. Highlight diesmal war die Berufung von Caro zur Leiterin - sie wird in Zukunft zusammen mit Thorsten die Rover leiten oder "beraten" ;)

Nach einem spirituellen Impuls wurde vorgestellt, was der Stamm und die einzelnen Stufen im vergangenen Pfadfinder-Jahr gemacht haben, die Vorstände wurden entlastet, neue Kassenprüfer gewählt usw. Leider fand sich auch in diesem Jahr niemand, der das Amt des Kuraten übernehmen wollte.

Nach der ganzen Arbeit gab es noch Kaffee und leckeren Kuchen, den uns Grüpplinge und Eltern vorbeigebracht hatten. Vielen Dank dafür!

Bericht von Astrid

 

Tafelaktion 2012

Auch dieses Jahr haben wir wieder vor dem Kaufland in der Carl-Thiersch-Straße Lebensmittelspenden für die Erlanger Tafel gesammelt. Dank der vielen Spenden, der Unterstützung durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel und nicht zuletzt unserer Grüpplinge und Leiter, die zahlreich zum Helfen gekommen waren, war diese Aktion auch diesmal ein voller Erfolg und wir konnten viele Lebensmittel sammeln, die nun an Bedürftige verteilt werden. Vielen Dank an alle, die zu dieser Aktion beigetragen haben!

Bericht von Astrid

 

Stammesversammlung 2011 am 9. Oktober

Am 9.10.11 fand unsere diesjährige Stammesversammlung im großen Saal in Bonifaz statt. Nach dem Ende der Amtszeiten von Kroko, Flip und Daniel standen wichtige Wahlen an. Vor diesen Wahlen standen aber erstmal noch die Berichte der Stufen, des Vorstandes und der Kassenführung an. Die Wölflinge präsentierten ihre Aktionen der letzten Zeit in einem kleinen Theaterstück der "Gummitrolle", die Jupfis hatten gemalt und luden zu einer kleinen Vernissage, beim Bericht der Pfadistufe mussten die Zuhörer selbst aktiv werden und die Aktionen der Pfadis zusammenpuzzeln und die Rover trugen zuletzt dann noch iPhone-unterstützt ihren Bericht den Anwesenden vor. Anschließend berichtete Kroko, Flip und Daniel von den Aktionen des ganzen Stammes, untermalt mit einer Auswahl Bildern dieser Aktionen. Wie jedes Jahr gab auch unser Kassenwart Stöps der Versammlung einen kurzen Überblick über die Finanzen, Einnahmen und Ausgaben des Stammes.

Nach einer kurzen Pause kam wir dann auch schon zum Punkt Wahlen. Als erstes wurde die Wahl der Vorstände aufgerufen. Zur Kandidatur erklärten sich nach dem Schließen der Vorschlagsliste Astrid Heißler und Jan (Flip) Börnicke bereit und wurden im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit der abgebenen Stimmen gewählt. Der ebenfalls frei gewordene Kuratenposten, konnte aufgrund fehlender Kandidaten (für das Kuratenamt ist ein Theologiestudium oder eine laientheologische Ausbildung notwendig) leider nicht besetzt werden und bleibt so vorerst vakant. Als "Referent des Vorstandes für Spirituelles und Glaubensfragen" bleibt uns unser ehemaliger Kurat Daniel Lemmer allerdings weiterhin erhalten. Die längste Wahl dieser Versammlung war überraschenderweise die der Kassenprüfer, erst nach mehreren Wahlgängen standen die neuen Kassenprüfer und ein Ersatz fest. Nach der Jahresplanung endete die diesjährige Stammesversammlung nach ungefähr drei Stunden und wir konnten zum gemütlichen Kaffeetrinken & Kuchenessen übergehen.

Bericht von Flip

 

2

 

Tafelaktion am 21. Mai 2011

Zum Mittlerweile fünften Mal haben wir dieses Jahr die Tafel in Erlangen mit einer Sammlung von Lebensmittelspenden für Bedürftige unterstützt. Die Kinder und Jugendlichen sind mit viel Engagement an die Sache herangegangen. Es gab keine Scheu davor einfach auf die Leute zuzugehen, sie anzusprechen und um eine Lebensmittelspende für die Tafel zu bitten. Wir konnten damit, auch in diesem Jahr, wieder einen kleinen Beitrag für die Unterstützung der Tafel bzw. die Menschen die auf die Spenden angewiesen sind leisten.

Wir bedanken uns ganz Herzlich beim Kaufland in der Carl-Thiersch-Straße in Erlangen für die gute Zusammenarbeit und natürlich bei der Tafel, die unsere Sammelaktion so herrlich unkompliziert und unbürokratisch unterstützt. Sowie bei Frau Krönert die für uns seit Jahren eine Ansprechpartnerin unmittelbar vor Ort ist.

 
 

Bericht von Kroko

 

Osterkerzen 2011

Eine Aktion die bei uns jedes Jahr vor Ostern ansteht, ist schon seit vielen Jahren das gemeinsame Basteln und Verkaufen von Osterkerzen. Diese gestalten wir aus weißen Kerzenrohlingen, die mit farbigen Wachskreuzen beklebt und mit Wachsstiften verziert werden. Die Grüpplinge aller Stufen, Leiter, Mitarbeiter, Eltern und Ehemalige basteln so jedes Jahr rund 300 einzigartige Kerzen, die dann nach dem Weihen durch den Pfarrer immer stufenweise an den drei Sonntagen vor Ostern, und am Ostersamstag vor der Kirche an die Mitglieder der Gemeinde verkauft werden. Der Erlös der Aktion kommt direkt unserer Pfadfinderarbeit zu Gute und wird zum Beispiel für Materialbeschaffung oder Stammesaktionen verwendet.

Bericht von Flip

 

Die Wölflinge beim Osterkerzenverkaufen 2011

 

Stammesweihnacht 2010

Auch dieses Jahr gab es wieder eine Weihnachtsfeier, die dieses Mal von Rovern und Pfadis organisiert wurde.
Das diesjährige Thema: war „multikulti“.

Es fing alles damit an, dass der Weihnachtsmann gekidnappt wurde und wir zur Rettung durch die ganze Welt reisen mussten. Also begaben wir uns auf den Weg durch die Erlanger Innenstadt.
Wir kamen von Station zu Station und hörten jedesmal einen anderen kleinen Beitrag darüber, wie in einem fremden Land auf dieser Welt Weihnachten gefeiert wird. Wir reisten von Amerika, über Ozeanien und Asien bis nach Afrika und schließlich wieder nach Europa.
Bei jeder Station mussten sich die „Weihnachtsmannretter“ erweisen und jeweils 3 Fragen über den Weihnachtsbrauch in dem jeweiligen Land richtig beantworten um die Karte zu bekommen, die uns zur nächsten Station führte und uns schließlich verriet wo der Weihnachtsmann gefangen gehalten worden ist.
Nachdem wir diese Aufgabe erfolgreich und leicht durchfroren gemeistert hatten, machten wir uns noch einen gemütlichen Abend mit Tschai und Plätzchen.

Bericht von Kim

 

Stammes-Singe-Abend 2009

Seit dem letzten Jahr haben wir im Stamm ja unser nagelneues Stammesliederbuch und zu dessen "Einweihung" gab es im November 2009 dann einen Singe-Abend mit dem ganzen Stamm, inklusive Eltern in Bonifaz. Neben dem Singen gab es noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot, die Präsentation eines selbstgedrehten Films der Pfadistufe und zum Abschluss noch leckeren Chai, wie immer natürlich frisch von allen per traditionellem Tanz beschworen. Nach diesem tollen Einstand des Liederbuchs sind viele weitere Singrunden am Lagerfeuer sicher. Ich freu mich schon drauf :-).

Bericht von Flip

 

60 Jahre Stamm Stankt Bonifaz Erlangen

Jubi_HP2Vor 60 Jahren wurde der Stamm Stankt Bonifaz als „Stamm I Erlangen“ offiziell von der Landes- und Bundesfeldmeisterei anerkannt. Damit sind wir der älteste katholische Pfadfinderstamm im Stadt- und Landkreis und „Mutter“ vieler weiterer Stämme in der Stadt und im Umland.

Um unser Stammesjubiläum entsprechend zu feiern, traf sich bereits am Freitagnachmittag ein harter Kern, der den gesamten Pfarrgarten in ein kleines „Zeltlager“ verwandelte. Wir bauten eine Jurten- und Kohtenburg, einen Bannermasten, ein Lagertor und natürlich wurde auch die Feuerstelle für das Lagerfeuer sicherheitshalber überdacht (was bei dem teilweise heftigen Regen am Samstag auch sehr sinnvoll war).

Am Samstagnachmittag war dann der eigentlichen Jubiläumsauftakt mit den aktiven Mitgliedern und Ihren Eltern bei Kaffee und reichlich selbstgebackenen Kuchen. Trotz des Regens bot unsere Zeltstadt einen regengeschützten Aufenthaltsort für alle Hungrige.

Nach der Stärkung war dann auch schon Zeit für einen Rückblick über 60 Jahre Stammes-geschichte in Bild mit den entsprechenden Erläuterungen und vor allem vielen Geschichten und Anekdoten. Hier noch Dank an alle, die Ihre Bilder aus den letzten 60 Jahren heraus gekramt haben!

Die Vorabend-Messe unserer Pfarrei wurde in einen Pfadfinder-Gottesdienst inkl. einer DPSG-Banner-Tischdecke auf dem Altar umgewandelt. Zusammen mit der Gemeinde und den mittlerweile zahlreich eingetroffenen „Ehemaligen“ wurde ein sehr schöner und bewegender Gottesdienst gefeiert.

Für die Gestaltung und Durchführung möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Pfarrer Leo Meyer und Kaplan Tomasz Dzikowski bedanken. Ein weiterer Dank gilt unserem Stammeskuraten Daniel Lemmer und seinem Team für die tolle Vorbereitung des Gottesdienstes.

Kaum zurück aus der Kirche, hatte das Küchen- & Grill-Team bereits das Salat-Buffet aufgebaut und reichlich Gegrilltes vorbereitet. Von den kleinen und großen Kindern wurde das Angebot des „Zündelns“ am Lagerfeuer und die Zubereitung von Lagerfeuer-Popcorn ausgiebig genutzt.

Nach der erneuten Stärkung kam dann der „offizielle“ Teil mit Grußworten des Bundesvorstandes, einer Ansprache der Vorstände aus Diözese, Bezirk und natürlich des Stammes. Hierbei gab es für den Stamm einige Geschenke, die wir gut gebrauchen können! - An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei allen „Schenkern“ und dem Stadtjugendring, der uns bei dieser „Sondermaßnahme“ ebenfalls mit einem Zuschuss unterstützt hat!!!

Ein besonderes Highlight hatte dann noch unsere Diözesanvorsitzende Maxi Kattner für unsere Pfadfinderleiterin Astrid Heißler im „Gepäck“. Zum Abschluss aller Ausbildungsmodule wurde ihr von Maxi das „Woodbadge“ (2 Holzklötzchen an einem Lederhalsband und ein spezielles Halstuch) überreicht, als international einheitliches Symbol einer abgeschlossenen pfadfinderpädagogischen Leiterausbildung.

Jubi_09Der Tag klang mit einer Wiederholung der „Dia-Show“, vielen Gesprächen „weißt Du noch damals“ in der Jurtenburg, mit Gezündel der kleinen und großen Kinder am Lagerfeuer und reichlich Gesang aus. Der Letzte verkroch sich dann kurz vor der Morgendämmerung in seinen Schlafsack.

Am Sonntagmorgen stand dann noch der Abbau und das Aufräumen auf dem Programm.

Erschöpft ABER glücklich über den gelungenen Verlauf haben wir uns dann am frühen Nachmittag verabschiedet. Die meisten von uns haben sich dann zu Hause schnell in die „Federn“ geworfen, um den fehlenden Schlaf der letzten Tage nachzuholen.

Gut Pfad!

 

Bericht von Stöps

 

Wienfahrt der Leiter im Dezember 2008

Am Freitag, 12. Dezember 08, starteten einige Leiter aus Bonifaz zusammen mit anderen Pfadfindern des VCP, des BdP und der DPSG in Richtung Wien, um dort das Friedenslicht aus Bethlehem abzuholen. Nach einer langen Busfahrt erreichten wir schließlich Freitagnacht unser Quartier: das Schottenstift, ein Benediktinerkloster im Zentrum Wiens, nur einige Minuten von Sehenswürdigkeiten wie der Hofburg oder dem Stephansdom entfernt. Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten, besuchten wir eine Feier der Wiener Pfadfinder, bei denen wir zu Gast waren. Am Samstag fand die Aussendungsfeier des Friedenslichtes in der Kirche St. Anton von Padua statt: Zum 22. Mal wurde dieses Jahr das Licht in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und nach Wien gebracht. Pfadfinderdelegationen aus ganz Europa und sogar den USA waren angereist, um das Friedenslicht abzuholen. Die Zeit vor und nach der Aussendungsfeier nutzten wir dazu, Wien und seine Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Leider war die Zeit sehr knapp, denn am Sonntagmorgen um 6 Uhr ging es wieder mit dem Bus Richtung Nürnberg, um rechtzeitig zur Aussendungsfeier in der Lorenzkirche zu sein, wo das Licht, das wir aus Wien geholt hatten, an Pfadfinder aus Nordbayern und anschließend auf dem Hauptmarkt an Vertreter der Weltreligionen verteilt wurde. Dieses Friedenslicht werden wir am 24. Dezember im Anschluss an die Kinder- und an die Christmette verteilen.

Bericht von Astrid

wien08

 

StaNaWaÜbAbend 2008

Wir trafen uns um 18.00Uhr am Grundstück des VCP in Erlangen um unseren Stammesnachtwanderungsübertrittsabend zu begehen. Nach einer kurzen Erklärungsrunde was uns an diesem Abend erwarten sollte, begaben wir uns auf unsere Nachtwanderung die wir zu beginn noch im Dämmerlicht und später mit Fackeln fortführten. Während der Wanderung gab es 4 Stationen an denen uns Daniel einen Einblick in die Wö-, Jupfi- und Pfadistufe gab und da wir keine aktive Roverrunde haben einen Ausblick in die Unternehmungswelt der Roverstufe. An jeder Station wurde ein Puzzleteil, das die vier Stufenfarben um und auf unserem Stammesaufnäher zeigt ausgeteilt. Nach ca.2,5 Stunden unterwegs im Wald, kamen wir dann wieder an unserem Ausgangspunkt an und zelebrierten unsere Stufenübertritte. Bei der sich jeder Leiter von seinen scheidenden Grüpplingen verabschiedete und diese dann nach Abgabe ihres alten Stufenhalstuches durch Fackeltore zu ihrer neuen Stufe hinüber schritten. Wo sie von ihren neuen Leitern und Mitgrüpplingen begrüßt wurden, sowie ihr neues Halstuch überreicht bekamen. Nachdem auch dieser Teil erfolgreich gemeistert war, kamen wir zu unserem Chai den wir natürlich wie immer unter mit Hilfe unseres Zeremonienmeisters Krizzy beschwörten um die volle Wirksamkeit zu entfalten. Danach haben wir noch einige Lieder aus unserem Liederbuch angestimmt um den Abend im traditionellen Abschiedskreis und dem Pfadfinderlied zu beschließen. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an unser Vorbereitungsteam. Gut Pfad bis zur nächsten Aktion!

Bericht von Kroko alias Jan H.

ueber08

 

Friedenslicht aus Bethlehem 2007

"Willkommen in Gottes Kühlschrank" sagte der Pfarrer zu Beginn der Aussendungsfeier in der Nürnberger Lorenzkirche. Und damit hatte er sehr recht, denn es war ein kalter Ausflug in unsere NAchbarstadt. Trotzdem waren 12 Eltern und 19 Kinder gekommen. Bei einem heißen Punsch konnten man sich aber ja auch wieder aufwärmen. Am Montag nach der Aussendung haben wir das Licht an das Rathaus übergeben. Wie man in den EN schön erkennen konnte, waren viele von uns Bonifazern mit dabei. Seit dem konnte sich jeder das Licht im Rathaus oder in St. Bonifaz abholen. Und zusätzlich zur Angabe in der Zeitung, verteilen wir das Licht natürlich wieder am 24.12. nach den Gottesdiensten in unserer Kirche!

frdn07_2

 

Stammesnachtwanderung 2007

Bonifaz steht im Walde ganz still und stumm… Na gut Letzteres traf wohl nicht zu, da wir immerhin 70 Leute für unsere Nachtwanderung mobilisieren konnten. Gerechnet hatten die Organisatoren wohl eher mit der Hälfte dessen, aber überraschenderweise zeigten sich insbesondere die Eltern unserer neuen Wölflinge sehr interessiert an einer Nachtwanderung unter Pfadfindern. Nach einer kurzen Begrüßung setzte sich der Tross frohen Mutes in Bewegung. Der Mond, der in dieser Nacht mit voller Pracht den Himmel zierte war eine sehr zuverlässige Lichtquelle. Dennoch mussten wir auch mal kurz die ernüchternde Erfahrung machen, dass Pfadfinden eben nicht immer heißt, man wisse schon von Vorneherein wo es lang geht, sondern dass dem Finden zumeist auch ein Suchen vorausgeht. Das war aber auch schon die einzige Ernüchterung des Abends - die eh mehr als Belustigung durchging und souverän als Herausforderung gemeistert wurde. Während der Wanderung hielten wir immer wieder inne, um den Worten einer besinnlichen Geschichte zu lauschen… Natürlich sollte man bei jeder Wanderung auch mal ankommen. Und Bonifaz hatte ein sehr schönes und vor allem wärmendes Ziel: ein Platz, der erhellt war von Lagerfeuer- und Fackellicht! Toll! Jetzt galt es nur noch den Chai zu beschwören und die Wienerle zu essen. Zum Abschluss gab es dann noch ein gemeinsames Lied und einen großen gemeinsamen Schlusskreis. Vielen Dank für die Vorbereitung, das schreit förmlich nach einer Fortsetzung!!!

stanawa07

 

 

Stammesversammlung 2007

Unsere Stammesversammlung stand in diesem Jahr ganz unter dem Einfluss des 100-jährigen Bestehens der Weltpfadfinderbewegung mit seinem Motto "scouting 100". Vor Beginn der Versammlung wurde das WOSM- Jubiläumsvideo gezeigt, bei einigen kam dadurch sichtlich Gänsehautstimmung auf. Nun konnten wir starten. Nach den Formalia und den Stufenberichten folgten die Wahlen. Ergebnis: unser Stamm hat wieder einen kompletten Vorstand, es wurden sowohl ein neuer Kurat (Markus), als auch ein zweiter Stammesvorsitzender (Daniel) gewählt! Zum Abschluss schürten wir den Grill an und genossen den schönen Sommertag.

 

 

Tafelaktion 2007

Schon zum zweiten Mal haben wir vom Stamm St. Bonifaz Lebensmittelspenden für die Erlanger Tafel gesammelt. Entstanden war die Idee aus der Aktion "Geschenke des Friedens", die bei der Aussendung des Friedenslichts 2005 ihren Anfang nahm. Da wir letztes Jahr im Mai so großen Erfolg mit unserer Sammlung hatten und auch die Mitarbeiter der Tafel dankbar für unsere Hilfe waren, haben wir uns auch in diesem Jahr engagiert. Die Tafel erhält zwar von vielen Geschäften und Restaurants Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, aber das ist meist nicht lange haltbar. Durch Spendenaktion wie unsere können jedoch auch haltbare Vorräte wie Nudeln und Konserven eingelagert werden. Diese sind wichtig für Zeiten, in denen mal nicht so viel Frisches anfällt.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Handelshof für die gute Zusammenarbeit und natürlich bei der Tafel für die Mithilfe und Unterstützung und ganz besonders bei allen Kunden, die mit ihrem kleinen Mehreinkauf unsere Aktion zu so einem Erfolg verholfen haben. Und wir ermuntern alle Pfadigruppen in und um Erlangen, unserem Beispiel zu folgen, denn es ist eine gute Aktion, die wirklich hilft. (Archivbild von der Sammelaktion 2006)

 

 

 

header 4