Wölflinge - Daniel Lemmer Katja Göhrig - Jungpfadfinger Jungpfadfinder - Christian Zerrath Jungpfadfinder - Lars van Gompel Pfadfinder - Jan Hahnemann Pfadfinder - Astrid Heißler Wölflinge - Anne-Marie Weber Wölflinge - Jan Börnicke Rover - Thorsten Weiss

Leiter

Die Leiter der DPSG bilden keine eigene Stufe. Oft sind es "Eigengewächse" aus dem Stamm, die alle Stufen durchlaufen haben oder es sind Quereinsteiger, die sich irgendwann für die ehrenamtliche Jugendarbeit interessiert haben.

Leiter_HP_verkleinert

Bei uns kann sich jede/r aussuchen, in welcher Alterstufe sie/er Gruppenleiter/in sein möchte. Wir können überall und immer Unterstützung gebrauchen. Die Leiter treffen sich ein Mal im Monat, hierzu findet abwechselnd die Stammesleitung und die Leiterrunde statt. In der Stammesleitung (SL) wird besprochen, welche Stufe zur Zeit welche Aktivitäten plant, was in nächster Zeit an Aufgaben zu erledigen sind und wohin es aufs nächste Zeltlager gehen soll.

Die Leiterrunde (LR) ist die Gruppenstunde für die Leiter, hier geht es um Spaß, ums Beisammensein, um Erfahrungsaustausch und Ausbildung. Das heißt, die Terminkalender dürfen in der Tasche bleiben. Statt dessen werden entweder neue Spiele ausprobiert oder unsere Vorsitzenden haben zu einem wichtigen Thema eine kleine Ausbildungseinheit geplant. Denn wer eine Jugendgruppe erfolgreich leiten will, sollte gut darauf vorbereitet sein.

 

header 4